top of page
Wichtel Weihnachtsbäckerei

Advent

Die Vorbereitungszeit auf Weihnachten heißt „Advent“ vom Lateinischen „adventus“ = Ankunft. Im religiösen Bereich wurde diese Zeit in allen christlichen Konfessionen mit speziellen Messen oder (Haus-)Andachten als Vorbereitung auf das Kommen des Heilands begangen. Die Adventszeit umfasst seit Gregor dem Großen vier Sonntage. Sie beginnt an dem Sonntag der näher zum Fest des Hl. Andreas (30. November) liegt und endet an Weihnachten. Somit kann der Advent also schon am 27. November beginnen und dauert dann 28 Tage, oder aber er beginnt z.B. erst am 3. Dezember und dann sind es nur 21 Tage bis Weihnachten. Im Zusammenhang mit der protestantischen Vorbereitung auf Weihnachten steht die Entstehung von Adventskranz und Adventsbaum. Parallel entwickelte sich im profanen Bereich der Adventskalender.

Seinen Ursprung hat der Adventskranz im „Rauhen Haus“ in Hamburg, einer Einrichtung der evangelischen Inneren Mission.

​

Adventskranz

Erstmals wurde 1846 ein Adventsbaum aufgestellt. Er hat seinen Ursprung in der evangelischen Inneren Mission.

Adventsbaum

Adventskalender sind Hilfsmittel, ersonnen von Erwachsenen für die Kinder, zur Veranschaulichung der verbleibenden Tage bis Weihnachten.

Adventskalender
bottom of page